Eckart Gottschalk zum 80. Geburtstag am 13. März 2016

Er gehört zu den Gestaltern der Kinderchirurgie in der DDR. 1973 gründete er die kinderchirurgische Abteilung der Chirurgischen Klinik der Medizinischen Akademie Erfurt in einer Zeit, in der die Work-Life-Balance für uns nicht im Vordergrund stand.

Das kinderchirurgische Handwerk erlernte er bei Meißner in Leipzig und Bairow in Leningrad (heute St. Petersburg). 1977 folgte die Berufung auf den neu geschaffenen Lehrstuhl für Kinderchirurgie an der Akademie. 102 Publikationen und vier Buchbeiträge stammen aus seiner Feder; 325 Vorträge auf nationalen und internationalen Kongressen geben Zeugnis seiner wissenschaftlichen Aktivitäten einschließlich Gastvorlesungen in Polen und den USA. 29 junge Mediziner führte er zur Promotion, einen zur Habilitation. Als Prüfer gehörte er der Zentralen Fachkommission für Kinderchirurgie an.

1979 wurde er Mitglied der BAPS. Die Polnische Gesellschaft für Kinderchirurgie ernannte ihn zu ihrem Ehrenmitglied. Die Thüringer Ärzteschaft ehrte 2006 Prof. Gottschalk mit der Verleihung der Dr. Ludwig Pfeiffer Medaille als einen Arzt, der sich in herausragender Art und Weise für die Verbesserung der medizinischen Betreuung in Thüringen eingesetzt hat.

Wer dabei war, erinnert sich an das hohe Niveau seiner wissenschaftlichen Veranstaltungen und gern an die Gesellschaftsabende, die legendär waren. Nach Abwicklung der Hochschule 1993 wurde er Chefarzt der Kinderchirurgischen Klinik des späteren Helios-Klinikum Erfurt. Mit Erreichen der Altersgrenze setzte er seine kinderchirurgische Tätigkeit am Sophien- und Hufelandkrankenhaus Weimar fort und befindet sich seit 2007 endgültig im Ruhestand. Gratulation zum 80. und alles Gute für die Zukunft.

Kurt Gdanietz