Fritz-Rehbein-Ehrenmedaille 2015, Prof. Dr. med. Alexander Holschneider, Laudatio

Die Fritz-Rehbein-Ehrenmedaille ist die höchste Auszeichnung der Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie und wird aller zwei Jahre an Persönlichkeiten verliehen, die sich mit besonders herausragenden Leistungen um die Kinderchirurgie in besonderer Weise verdient gemacht haben.

2015 wird Herrn Professor Alexander Holschneider mit dieser hohe Auszeichnung geehrt.

Professor Alexander Holschneider blickt auf 37 ereignis- und erfolgreiche Berufsjahre in der Kinderchirurgie zurück. Er begann mit der Kinderchirurgie 1968 bei Prof. Oberniedermayr am Dr. von Haunerschen Kinderkrankenhaus in München. Nach einem Kurzaufenthalt bei Prof. Joppich in Göttingen war er von 1969 bis 1984 wieder in München, ab 1974 als Oberarzt unter Prof. Hecker und ab 1979 als Extraordinarius für Kinderchirurgie. Er wurde 1984 Direktor der Kinderchirurgischen Klinik des Klinikums der Stadt Köln, von der er im August 2005 mit einer wissenschaftlichen Veranstaltung Abschied genommen hat.

Ihm verdankt die Kölner Kinderklinik, dass sie bis heute als überregionales Zentrum für Kinderchirurgie, insbesondere für Neugeborene und komplexe Erkrankungen etabliert ist. Er trat immer für ein starkes Fachgebiet, für fundierte Ausbildung, und besonders für zukunftsträchtige Konzepte in der Diskussion über die flächendeckende versus zentralisierte Kinderchirurgie ein. Als Chefarzt „seiner“ Klinik und als Anwalt einer starken Kinderchirurgie ging es ihm besonders um den Erhalt des breiten Spektrums unseres Faches.

Alexander Holschneider war national und besonders auch international anerkannt. Er veröffentlichte über 140 in MEDLINE gelistete Publikationen und fungierte als Herausgeber zahlreicher Bücher, darunter englischsprachiger Standardwerke zum Morbus Hirschsprung und zu anorektalen Malformationen. Zudem initiierte er zahlreiche Kooperationen mit deutschen und ausländischen Universitäten, ganz besonders mit Prof. Meier-Ruge aus Basel.  

Für seine wissenschaftlichen Leistungen erhielt Alexander Holschneider zweimal den Richard-Drachter-Preis der DGKCH. Er wurde für seine internationalen Aktivitäten ausgezeichnet mit der Präsidiumsmitgliedschaft der Britischen und Französischen Gesellschaften für Kinderchirurgie, und mit der Ehrenmitgliedschaft der Griechischen und Südafrikanischen Kinderchirurgischen Vereinigungen. Die Rehbein-Medaille der European Pediatric Surgeons Association erhielt er im Jahr 2008.

22 Jahre lang war Alexander Holschneider Herausgeber des European Journal of Pediatric Surgery. Er übernahm diese Aufgabe 1972 von Prof. Rehbein, dem damaligen Herausgeber der Zeitschrift für Kinderchirurgie, und er erreichte, dass die Zeitschrift heute das Organ von 26 europäischen Kinderchirurgischen Fachgesellschaften und der EUPSA ist. Zudem fungierte er über viele Jahre als Delegierter und Mitglied des Management Councils der UEMS.

Wir kennen Alexander Holschneider als kompromisslosen Streiter für das akademische Niveau in der kinderchirurgischen Gemeinschaft von unzähligen Kongressen, Symposien und Workshops. Zahlreiche nationale und internationale Veranstaltungen hat er selbst ausgerichtet, auch die wegweisende Krickenbeck Consensus Conference on Anorectal Malformations.

Wir freuen uns ganz außerordentlich, dass wir uns mit der Verleihung der Fritz-Rehbein Ehrenmedaille der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie bei Herrn Prof. Holschneider für seine großen Leistungen und sein unermüdliches Engagement für die Kinderchirurgie bedanken können.

Prof. Dr. med. Bernd Tillig
Präsident der DGKCH