Fritz-Rehbein-Ehrenmedaille 2013

Die Fritz-Rehbein-Ehrenmedaille der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie wird für besondere Leistungen im Bereich der Kinderchirurgie vergeben.

Die Fritz-Rehbein-Ehrenmedaille wird 2013 an Herrn Professor Hermann Mildenberger verliehen. Mit Professor Mildenberger wird einer der renommiertesten deutschen Kinderchirurgen geehrt, dessen klinisches und akademisches Wirken unmittelbar mit der Entwicklung unseres Faches zu einer hoch spezialisierten und komplexen Disziplin in der Medizin verbunden ist.

Nach dem Medizinstudium in Tübingen, Göttingen und Marburg war Hermann Mildenberger Intern und Resident in den USA. Anschließend begann er in Tübingen seine Weiterbildung zunächst zum Kinderarzt. Sein erster chirurgischer Lehrer war 1964 Hofrat Prof. Dick. Die Kinderchirurgie lernte er von Andreas Flach, Präsident unserer Gesellschaft von 1979 - 1983. Bei Flach in Tübingen wurde er 1968 auch Oberarzt. Er verbrachte anschließend Forschungs-aufenthalte bei Peter-Paul Rickham und John-Herby Johnston in Liverpool und bei Ines D. Williams und Herbert Eckstein in London.

1975 wurde Herrmann Mildenberger Chefarzt der Kinderchirurgie des Olgahospitals in Stuttgart. Im Jahr 1977 folgte er dem Ruf auf die C4-Professur für Kinderchirurgie an der Medizinischen Hochschule. Diese Klinik, mit den Schwerpunkten Kinderurologie, Thoraxchirurgie und Tumor-chirurgie, leitete er die folgenden 22 Jahre erfolgreich.

Ein herausragender Verdienst Mildenbergers war die Konzeption und Etablierung der Hepato-blastomstudie HB 89 und HB 94 der GPOH, welche unter seiner Leitung und in Kooperation von pädiatrischen Onkologen, Transplantationschirurgen und Pathologen dazu beigetragen hat, die Überlebensrate von Kindern mit Hepatoblastom erheblich zu verbessern. Auch den anderen soliden Tumoren des Kindesalters galt sein besonderes Interesse.

Die Entwicklung der Kinderurologie in Deutschland ist ohne sein Zutun nicht denkbar. Sein Band "Die Doppelniere im Kindesalter" im Rahmen der von ihm, Roland Daum und Fritz Rehbein (mit dem ihn mehr als diese Tätigkeit verband) herausgegebenen Reihe "Bibliothek für Kinderchirurgie" hat heute noch ungebrochene Bedeutung.

Hermann Mildenberger war die internationale Gemeinschaft der Kinderchirurgen immer ein besonderes Anliegen. Neben den zum Teil schon genannten Aufenthalten in Boston, Liverpool und London war er unermüdlich bestrebt, mit den ostdeutschen Nachbarn im Austausch zu sein. In seiner eigenen Klinik lag ihm die chirurgische wie auch akademisch-wissenschaftliche Ausbildung von Kinderchirurginnen und Kinderchirurgen besonders am Herzen. Er entwickelte einen beinahe perfektionistischen Anspruch hinsichtlich chirurgischer Fertigkeiten, den er an sich wie an seine Mitarbeiter stellte.

Früchte seiner wissenschaftlichen und klinischen Arbeit: Über 80 Publikationen, Buchbeiträge und Monografien, 6 Habilitationen unter seiner Ägide, Richard-Drachter-Preisträger und spätere Lehrstuhlinhaber und Chefärzte unter seinen Schülern.

Der Vorstand der DGKCH überreicht mit Freude und Stolz die Fritz-Reihbein-Ehrenmedaille an Herrn Professor Herrman Mildenberger.

Prof. Dr. med. Jörg Fuchs
Präsident der DGKCH