Verabschiedung Frau PD Dr. Elfriede Ring-Mrozik

Mit einem ganztägigen Kinderchirurgischen Symposium wurde am 11.3.2017 Frau PD Dr. Elfriede Ring-Mrozik in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Frau PD Dr. Ring-Mrozik gehört zur alten Garde von Haunerianern die unter Prof. Hecker gelernt haben. Dabei hatte sie es als Frau, wie sie immer betonte, nicht leicht, in der von Männern dominierten Chirurgenwelt. Obwohl später auch noch alleinerziehend, setzte sie sich mit ihrer außerordentlichen Willensstärke durch. Ihre Nische, aber auch Berufung, fand sie in der Behandlung der Kinder mit Spina bifida und Hydrocephalus. Sie übernahm die bestehende Sprechstunde, baute sie aus und leitete sie hingebungsvoll über Jahre sehr erfolgreich. Die Patienten liebten sie und pilgerten auch Jahre später zu ihr, als Erwachsene und auch mal mit eigenen Kindern.

1999 zog Frau PD Dr. Ring-Mrozik zu einem „weißen Fleck" auf der kinderchirurgischen Landschaft Bayerns: Ingolstadt. Umringt von großen kinderchirurgischen Kliniken baute sie hier eine neue kinderchirurgische Klinik auf, um auch in dieser aufsteigenden Großstadt eine heimatnahe und von Spezialisten geführte kinderchirurgische Versorgung zu realisieren. Nach und nach gewann sie weitere Kolleginnen und Kollegen für die Klinik, gab ihr Wissen weiter und formte so ein gut ausgebildetes Team, sodass nun fast alle kinderchirurgischen Krankheitsbilder behandelt und vor allem die Früh- und Neugeborenen kompetent in Zusammenarbeit mit den Neonatologen vor Ort versorgt werden können. Diese Klinik ist letztlich ihr Lebenswerk geworden, wofür ihr Anerkennung und Respekt gebührt. Umso schöner ist es, dass im vergangenen Jahr die Klinikleitung die Entscheidung traf, die Klinik als eigenständige Hauptabteilung zu erhalten.

Die Arbeit verband Frau PD Dr. Ring-Mrozik immer auch mit Geselligkeit und so gab es mit ihr immer wieder schöne Feste zu feiern oder auch gemütliche Kaffee-Runden. Was lag also näher, als zu ihrem Abschied und ihr zu Ehren ein festlich-geselliges kinderchirurgisches Symposium zu veranstalten. Thematisch war es bunt gemischt mit Themen, die die ambulante Kinderchirurgie und das Verhältnis zur Pädiatrie betrafen, einer historischen Abhandlung zur Spina bifida, der Kindertraumatologie und Verbrennungschirurgie. Neben den wissenschaftlichen Inhalten, stand das Symposium eben auch im Zeichen des Feierns. Musikalisch begleitet von fröhlichen Stücken, gespielt von Kindern, die auch als Patienten in der Kinderchirurgie behandelt wurden. Auch wenn jeder Abschied Wehmut schürt und das Wiedersehen mit alten Wegbegleitern so manche Träne entlockte, so war dieser Tag aber doch eine bleibende Erinnerung und ein Freudentag.

Frau PD Dr. Ring-Mrozik hat schon in Ingolstadt durch Verlängerung ihres Vertrages über das offizielle Rentenalter hinaus gezeigt, wie engagiert und enthusiastisch sie sich der Kinderchirurgie widmet, sodass es kaum vorstellbar ist, dass sie gar nichts mehr macht.

Inzwischen wird gemunkelt, dass Sie ihr Wissen und Können der ehrenamtlichen Hilfe für Kinder in Entwicklungsländern widmen möchte. Hierzu wünschen wir ihr die nötige Kraft und Ausdauer. Wir hoffen jedoch auch, dass sie immer gesund bleibt, die Ruhe des Rentenalters, sowie die Zeit mit ihrer Familie und den Enkelkindern genießen kann.

Andreas Sarropoulos, für das Team der Kinderchirurgie, Ingolstadt