Nachruf auf Dr. med. Elling Enger Oslo/Norwegen

Geboren am 25. Mai 1935 in Hönefoss, ca. 25 km nördlich von Oslo.
Gestorben am 5. März 2017 in Oslo.

Nach dem Abitur begann Enger sein Medizinstudium in Zürich – Oslo – Göteborg. 1963 heiratete er in Oslo seine Frau Traudl, geb. Bahn, aus Pirmasens.

Traudl und Elling Enger schenkten sich fünf Kinder. Drei davon sind Ärzte geworden. Auch ihre Mutter, Frau Traudl Enger, ist examinierte Ärztin und hat ihren Beruf bis ins hohe Alter in Norwegen als Allgemeinärztin ausgeführt 

Am 01.01.1960 folgte Enger einer Einladung und begann bei Prof. Ole Knutrud kinderchirurgische – und bei Prof. Kristiansen seine neurochirurgische Ausbildungszeit am Rigshospitalet in Oslo.

Im April 1966 erreichte Elling Enger sein selbstgestecktes Ziel: Er erhielt eine kinderchirurgische Assistentenstelle an der großen kinderchirurgischen Klinik bei Prof. Petersen in Göteborg/Schweden.

Hier arbeitete Enger mehr als 20 Jahre. Er wurde zu einem weit bekannten und erfahrenen Kliniker und Operateur für Kinder.

1978 beendete Elling Enger seine Dr.-Arbeit und im Oktober des gleichen Jahres promovierte er in Göteborg. Der Titel seiner Dr.-Arbeit lautete:

„Cellular metabolic Response to regional Hypertension and complete Ischämia in Surgery“

Elling Enger war außerordentlich ambitioniert. Er suchte die Begegnung mit Kollegen und Freunden. Sport, besonders Skisport, hat er geliebt und zur gemeinsamen Ausübung Kollegen und Freunde immer gesucht und gefunden. Und damit sind wir in Obergurgl, wo die kinderchirurgischen Fachgesellschaften aus Österreich und Deutschland jährlich ein gemeinsames Symposium veranstalten. Elling Enger war meist dabei. Viele Teilnehmer von Obergurgl wurden Freunde und auch Enger schloss Freundschaften, und manchen neuen Freund lud Elling Enger ein, sein Gast in Odden im Feriensitz seiner Familie zu sein. Dort war ich oft und gerne sein Gast.

Es war eine Besonderheit, wenn Enger in einer Saison in Obergurgl fehlte. Auf der anderen Seite animierte er auch andere Norweger und Schweden, an den Meetings in Obergurgl teilzunehmen (z. B. Gunnar Grotte, Leif Olsen u. a.).

Die Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie trauert um ihr langjähriges korrespondierendes Mitglied. Elling Enger war ein beliebter und fröhlicher Mensch, der Lebensfreude ausstrahlte. 

Prof. Dr. H.-J. Pompino
Ehrenpräsident der DGKCH