Dissertationen und Habilitationen

1988
  • Dissertation
Der gastroösophageale Reflux im Säuglings- und Kindesalter, Analyse des Krankengutes der Kinderchirurgischen Klinik im Klinikum Berlin-Buch des Berichtszeitraumes 1959 - 1985
Lempe, Michael
Prof. Dr. Kurt Gdanietz
Akademie für ärztliche Fortbildung der DDR
Nachuntersucht wurden 112 in der Kinderchirurgischen Klinik im Klinikum Berlin-Buch in den Jahren 1964 – 1984 operierten Säuglinge und Kleinkinder. Analysiert wurden Anamnesedauer, klinische Symptomatik und Schwere der refluxbedingten Pathologie am Ösophagus. Ziel der Nachuntersuchung war es, die postoperativen Ergebnisse der hinteren Hiatusplastik mit Gastropexie nach Rehbein und der Fundoplicatio nach Nissen unter Berücksichtigung der Ausgangssituation miteinander zu vergleichen. Die Auswertung ergab ein deutlich besseres klinisches und radiologisches Resultat in der Gruppe der Kinder nach Hiatusplastik und Gastropexie nach Rehbein.