Dissertationen und Habilitationen

1964
  • Dissertation
Über die operative Korrektur der Retentio testis
Borgwardt, Götz
Prof. Dr. Dr. Dr. h. c. H. W. Ocklitz, Dr. med. habil. Ilse Krause
HU Berlin
Nach anatomischen und entwicklungsgeschichtlichen Vorbemerkungen werden aktuelle Kenntnisse zur Häufigkeit, der Seitenverteilung, zum günstigsten Behandlungsalter, zur Frage einer malignen Entartung und zu möglichen Komplikationen geschildert. Das Für und Wider von hormoneller, bzw. operativer Behandlung wird erörtert und eher zugunsten der Operation beantwortet. Aus dem eigenen Krankengut von 200 Patienten konnten 85 nachuntersucht werden, bei denen 110 Hoden operativ verlagert worden waren. Beurteilt wurden operativer Erfolg, Hodenvolumen, allgemeiner Entwicklungszustand, evtl. Eintritt der Pubertät,
nach unterschiedlichen Operationsmethoden, von denen schließlich die nach Schoemaker oder die nach Prentiss et al. bevorzugt wurden.